Zeit zum Schmökern –
Bücherschrank der Mannheimer Abendakademie

„Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst.“

Ralph Waldo Emerson
US-amerikanischer Philosoph und Essayist
 
Eine schöne Vorstellung, dass vielleicht auch unser öffentlicher Bücherschrank auf dem Vorplatz in U 1 derart Positives bewirken könnte! Am 27. April haben wir ihn im Beisein von Ralf Klöpfer, Vertriebsvorstand der MVV Energie AG, und unserer Geschäftsführerin Dr. Wera Hemmerich offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Dank des wetterfesten Schrankes können ab sofort rund um die Uhr Bücher getauscht oder zur Mitnahme hinterlassen werden.

Öffentliche Bücherschränke funktionieren nach dem Prinzip Geben und Nehmen: Interessierte nehmen sich kostenlos und unbürokratisch, was ihnen gefällt. Nach der Lektüre können sie entscheiden, ob sie das Buch behalten oder es wieder zurückbringen. Auf der anderen Seite freuen wir uns auf Buchspenden, die einfach im Schrank hinterlassen werden können. Willkommen sind gut erhaltene Romane, Krimis, (Auto-)Biographien, Bildbände, Kinderbücher, Sachbücher oder etwa auch Hörbücher.  

Mit dem frei zugänglichen Bücherschrank ermöglichen wir allen Menschen, gerade aber auch weniger leseaffinen Menschen, einen kostenlosen Zugang zu Literatur. Ermöglicht wurde er mit Unterstützung des Sponsoringfonds der MVV Energie AG: Sehr zu unserer Freude hat die MVV einen Großteil der Finanzierung übernommen.  

 
  1. Wir im Netz