
Alles im Wandel
Philosophische Fragen zwischen den Welten
Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.
In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?
In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken?
Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.
Bewegungsfreude begleiten – Die vorbereitete Umgebung für Eltern mit Babys von ca. 4–8 Monaten
aus der Reihe Willkommen im Elternsein - achtsam starten mit Baby nach Emmi Pikler
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J280022 |
| Beginn | Di., 02.06.2026, 17:00 - 18:30 Uhr |
| Kursgebühr | 20,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Krisztina Preysing
|
| Kursort |
Zoom
|
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Annia Lara-Ohr Telefon 0621/1076-174 a.lara@abendakademie-mannheim.de |
|
Thema des Abends ist das Verständnis für freie Bewegungsentwicklung und Raumgestaltung nach Pikler.
Inhalte:
- Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr: vom Liegen zum Krabbeln
- Die vorbereitete Umgebung: sicher, reizarm, offen
- Spielmaterialien: Weniger ist mehr
- Beobachten statt eingreifen: Vertrauen in den eigenen Rhythmus
- Elternrolle: Begleiten statt animieren
Methoden:
- Bildimpulse und Raumbeispiele
- Videoanalyse einer Spielsituation
- Gruppenreflexion: Was beobachte ich bei meinem Kind?
- Austausch über Alltagserfahrungen
Krisztina Preysing ist zertifizierte Pikler®-Kleinkindpädagogin und Facherzieherin für Früh- und Elementarpädagogik. In ihrer langen beruflichen Laufbahn ist sie verschiedenen pädagogischen Konzepten begegnet, von denen sie besonders die Pikler-Pädagogik tief geprägt hat. Diese Grundlagen helfen ihr, Eltern und ihre Kinder besser zu verstehen und individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
Die vier Vorträge der Reihe "Willkommen im Elternsein" können unabhängig von einander besucht werden und bauen nicht aufeinander auf.

