
Wir kehren gemeinsam
Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!
Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit.
Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar.
Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr.
Genussvoll und leicht durch die Feiertage
Weihnachten in Blutzucker-Balance
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H216196 |
| Beginn | Di., 16.12.2025, 17:30 - 21:00 Uhr |
| Kursgebühr | 32,00 € zzgl. 12 € Lebensmittelkosten |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Christine Käßer
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Birgit Brux Telefon 0621/1076-108 b.brux@abendakademie-mannheim.de |
|
Festlich genießen mit gutem Gefühl – in diesem Kochkurs zeige ich Ihnen, wie ein köstliches 3-Gänge-Weihnachtsmenü auch blutzuckerfreundlich gelingt. Gemeinsam bereiten wir Vorspeise, Hauptgericht und Dessert zu, die nicht nur den Blutzucker stabil halten, sondern auch richtig gut schmecken.
- Vorspeise: Rote Bete-Carpaccio mit karamellisierten Ziegenkäse und Meerrettichcreme an Wildkräutersalat
- Hauptgang: Festtagspasta mit Maronensoße und gebackenem Rosenkohl (Alternative mit Brokkoli)
- Dessert: Bratapfel und Vanillequark-Dessertvariation
Ideal für alle, die neu in der Welt der Blutzucker-Balance sind und sich praktische Tipps, genussvolle Rezepte und neue Impulse für gesunde Feiertage wünschen. Lernen Sie gesund und kreativ zu kochen – für Sie, Ihre Gesundheit und Ihren Genuss.
Bitte mitbringen: 2 Geschirrhandtücher, Dosen für evtl. Übriggebliebenes, Küchenschürze, eigene Getränke.

