
Equality in the Academy
Gleichberechtigung ist der erste und wichtigste Schritt für eine gelungene Transformation der Gesellschaft. Das Weltwirtschaftsforum sagt in einer Studie, dass es genau noch 134 Jahre dauern wird, bis Frauen und Männer weltweit gleichgestellt sind. Auch in Deutschland verdienen Frauen oft weniger Geld als Männer – für den gleichen Job. Jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt – beinahe jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland.
Für eine gerechte Gesellschaft muss Feminismus nach wie vor auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Agenda stehen. Die Abendakademie setzt deswegen den Themenschwerpunkt Feminismus mit verschiedenen Angeboten. Um Raum zu schaffen für Dialog, Reflexion und Transformation.
Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Weltfrauentag am 8. März. Wir laden alle interessierten Menschen an diesem Tag in die Abendakademie ein. Zu einem bunten Programm, bei dem es auch etwas zu lachen gibt. Und zu einem Tag, an dem Männer unbedingt mit dabei sein sollten.
Lesung mit Musik - "Fragmente einer Sprache der Unmenschlichkeit"
Weltflüchtlingstag Bündnisses "Sicherer Hafen Mannheim"
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G105025 |
Beginn | Mi., 25.06.2025, 19:00 - 21:00 Uhr |
Kursgebühr | frei |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Nadja Encke
|
Kursort |
Abendakademie, Saal
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Flüchtlingsinitiative Bündnisses "Sicherer Hafen Mannheim"
Die Schauspielerinnen Bettina Franke und Monika-Margret Steger thematisieren in ihrer Text- und Gedankencollage "Fragmente einer Sprache der Unmenschlichkeit" unseren Umgang mit Schutzsuchenden. In einer szenischen Lesung präsentieren sie deutsche Exilliteratur und aktuelle Texte zum Thema Flucht und (Nicht-)Aufnahme. Begleitet wird die Lesung von der Jazzmusikerin Alexandra Lehmler auf dem Saxophon.