Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Traumhafte verspielte Winterlandschaften in Aquarell
Kleingruppe

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H166026 |
Beginn | Sa., 21.02.2026, 10:00 - 13:30 Uhr |
Kursgebühr | 32,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Chilja Engelhard
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 401
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
Weiße Berge, zugefrorene Seen und schneebedeckte Bäume, das sind Elemente, die eine Winterlandschaft formen. Hier lernen Sie, wie Sie traumhafte winterliche Landschaften in Aquarellfarbe malen. Mit Tipps zu Material, Maltechniken, Farben und Farbmischungen bis hin zu ersten eigenen Projekten bietet der Kurs eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Sie lernen auch, wie Sie Aquarell richtig anwenden und mit anderen Techniken kombinieren können.
Bitte mitbringen: Aquarellblock, Aquarellfarben in Näpfchen, Karton von einen alten Block, Kreppband, Bleistifte in HB und B2 oder Buntstifte (keine Aquarellstift), weiche Pinsel mit runder Spitze in verschiedenen Größen (3,6,10,20), Papiertücher, Wasserbecher, Rubbelkrepp.