Unsere Kursleiter*innen
Philipp Kohl
Philipp Kohl ist Ethnologe, Regisseur, Musiker und Autor. Er wurde am 27.8.1983 in Mannheim geboren und absolvierte an der Universität Heidelberg ein Studium der Ethnologie und Politikwissenschaft. Kohl beschäftigt sich über künstlerische wie wissenschaftliche Zugänge mit den Phänomenen Stadt und Migration. 2011 erschien sein in Mannheim gedrehter Dokumentarfilm TRANSNATIONALMANNSCHAFT, mit dem er zum Nachdenken über das Deutschsein anregte. Für den Film schrieb Kohl die Musik und war als leitender Regisseur, Produzent und Autor tätig. TRANSNATIONALMANNSCHAFT lief in deutschen Programmkinos sowie auf diversen internationalen Filmfestivals. 2013 wurde seine Forschungsarbeit AUFWERTUNG UND IDENTITÄT IM TRANSKULTURELLEN RAUM als Buch bei Springer VS veröffentlicht. Seit 2013 ist er Teil der Mannheimer Filmproduktionsfirma GALLION. Philipp Kohl ist Träger der Integrationsmedaille der Bundesregierung. Vorsitzender Verein ALTER (Julia Alicka)


Kurse des Kursleiters



Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Öffnungs- und Beratungszeiten

Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
Persönliche Sprachberatung

Mo, Di, Do, 9.30 - 12.30 Uhr
Mo, Di, Do, 14 - 16 Uhr

Fachbereiche und Verwaltung
Mo - Fr, 10 - 12 Uhr
Mo - Do, 14 - 16 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Anmeldung/Info-Punkt
Mo - Do, 9 - 18 Uhr
Fr, 9 - 13 Uhr

Barkasse
Mo - Do, 9 - 16 Uhr
Fr, 9 - 13 Uhr

Außerhalb unserer Beratungszeiten ist unser Haus nur während des regulären Kursbetriebs geöffnet.