Unsere Vorträge auf einen Blick

Forum Mannheim: Immer Sommer? Mensch - Klima - Wandel

Neuer Kurs Highlight

Kursnummer U110000
Beginn Mi., 09.10.2019, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr frei
Dauer 6 Termine
Status Plätze frei
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Kursort
Hochschule Mannheim, Gebäude C, Aula
Paul-Wittsack-Straße 10, 68163 Mannheim
Abendakademie, Saal
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim
Technoseum, Auditorium
Museumsstraße 1, 68165 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Gerhard Steinbach
Telefon 0621/1076-184
g.steinbach@abendakademie-mannheim.de

In Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis TECHNOSEUM, dem Planetarium Mannheim, der Hochschule Mannheim, dem TECHNOSEUM und dem VDI Nordbaden-Pfalz

Der Dürresommer 2018, Rekordhitzewerte in 2019, lokale, aber ausgeprägte Wetterphänomene - ist das alles noch normal? Vorindustriell wurde das Klima eher vom Zufall gesteuert. Heute hat es augenscheinlich der Mensch in der Hand.

Die Klimaforschung belegt: Zum ersten Mal gibt es einen globalen, fast lückenlosen und erdumspannenden Klima-Umschwung. Blickt man auf die letzten 2000 Jahr zurück, so hat sich die Erde noch nie so schnell erwärmt wie zurzeit - und zwar gleichzeitig rund um den Globus. Wie gehen wir damit um? Was sagt die Forschung? Wie kann sie uns helfen? Oder können nur wir selbst uns helfen?

Die junge Schwedin Greta Thunberg spricht aus, was viele junge Menschen denken. Das Private wird mal wieder politisch. Eine Gegenbewegung formiert sich, die jungen Menschen stehen auf. Und das nicht nur an "Fridays for Future". Doch nicht jede oder jeder will das Verhalten ändern, mächtige Stimmen ignorieren das Klima und seinen Wandel.

Und manchmal führt das Wetter auch zu einem Twitter-Trend iwe #Klimahysterie. Was sagt das über eine Gesellschaft aus?

Unser Hashtag: #Klimadebatte





Datum
Mi. 09.10.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Museumsstraße 1, Technoseum, Auditorium
Datum
So. 13.10.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Museumsstraße 1, Technoseum, Auditorium
Datum
Mi. 11.12.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Museumsstraße 1, Technoseum, Auditorium
Datum
Mi. 08.01.2020
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Saal
Datum
Mi. 19.02.2020
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Willhelm-Varnholt-Allee 1, Planetarium Mannheim
Datum
Mi. 11.03.2020
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Paul-Wittsack-Straße 10, Hochschule Mannheim, Gebäude C, Aula


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Öffnungs- und Beratungszeiten

Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
Persönliche Sprachberatung

Mo, Di, Do, 9.30 - 12.30 Uhr
Mo, Di, Do, 14 - 16 Uhr

Fachbereiche und Verwaltung
Mo - Fr, 10 - 12 Uhr
Mo - Do, 14 - 16 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Anmeldung/Info-Punkt
Mo - Do, 9 - 18 Uhr
Fr, 9 - 13 Uhr

Barkasse
Mo - Do, 9 - 16 Uhr
Fr, 9 - 13 Uhr

Außerhalb unserer Beratungszeiten ist unser Haus nur während des regulären Kursbetriebs geöffnet.