120 Jahre Mannheimer Abendakademie

Mit unserem Frühjahrsprogramm 2019 hatten wir das Startzeichen für 365 Tage voller Überraschungen und Sonderveranstaltungen gegeben. Immerhin gilt es 2019 gleich drei Meilensteine zu feiern: Im Mai hieß es „10 Jahre U 1“, im September wird mit einer „Langen Nacht“ der 100. Geburtstag vieler Volkshochschulen im Land gefeiert und am 16. November steht schließlich unser 120. Jubiläum auf dem Programm. Und da feiern nur mit Gästen wirklich Freude macht, haben wir uns für das Jubeljahr eine ganze Reihe von  Sonderaktionen für Sie ausgedacht. Welche Überraschungen 2019 anstehen, finden Sie hier auf unserer Website.

Als die Mannheimer Volkshochschule am 25. November 1899 aus der Taufe gehoben wurde, hatten Frauen in Deutschland noch kein Wahlrecht, Kaiser Wilhelm II. war oberster Landesvater und Deutschland war in der heutigen, politischen Form noch Zukunftsmusik. Genauso wie der Name, der sich einmal durchsetzen sollte: Mannheimer Abendakademie. Dieser wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg zum Markenzeichen. Und noch vieles Weiteres mehr hat sich seit unseren Gründungstagen verändert. Unverändert ist jedoch unser ausdrücklicher Anspruch geblieben, der sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte zieht: Im Fokus steht stets Bildung für alle. Oder um es mit dem Jubiläumsmotto auf den Punkt zu bringen: Die Abendakademie ist offen für alle!

Der offizielle Kursbetrieb begann im Januar 1900 mit 24 jeweils einstündigen Vorträgen zu den Themen „Darwins Leben und Lehre“, „Verbrechen und Verbrecher“, „Ernährung und Verdauung“ sowie „Geschichte und Entstehung des Neuen Testaments“. Die Vorträge richteten sich seinerzeit schwerpunktmäßig an Arbeiter*innen, denen man nicht länger die „Schätze des Wissens“ und die Möglichkeit der „geistige Vertiefung“ vorenthalten wollte, wie es in einem Schreiben des Mannheimer Arbeitersekretariats an die Universität Heidelberg lautete. Letztere stellte schließlich die Redner der ersten Vorträge.


120 Jahre später hat sich die Mannheimer Abendakademie zu einer der größten Volkshochschulen Deutschlands entwickelt. Und wir werden auch künftig mit unseren  rund 5.000 Angeboten im Jahr für Bildung für alle eintreten. Diese sieht unsere Geschäftsführerin Susanne Deß nicht nur als Chance Lebensläufe zu verändern, sie sieht in ihnen auch eines der wirksamsten Mittel gegen Desinformation und Populismus.

So freut sich das gesamte Team der AbendAkademie, wenn Sie mit ihrem Besuch bei uns selbst zum/r AAkademiker*in werden.

Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Öffnungs- und Beratungszeiten

Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
Persönliche Sprachberatung

Mo, Di, Do, 9.30 - 12.30 Uhr
Mo, Di, Do, 14 - 16 Uhr

Fachbereiche und Verwaltung
Mo - Fr, 10 - 12 Uhr
Mo - Do, 14 - 16 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Anmeldung/Info-Punkt
Mo - Do, 9 - 18 Uhr
Fr, 9 - 13 Uhr

Barkasse
Mo - Do, 9 - 16 Uhr
Fr, 9 - 13 Uhr

Außerhalb unserer Beratungszeiten ist unser Haus nur während des regulären Kursbetriebs geöffnet.