Gesellschaft und Politik

Ethik für Politiker - "Politik als Beruf"

Neuer Kurs Highlight

Kursnummer T115000
Beginn Fr., 22.02.2019, 19:00 - 21:30 Uhr
Dauerdetails incl. Getränke & Snacks
Kursgebühr 16,00 €
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Anton Schmitt
Kursort
Abendakademie, Raum 410
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Dr. Gerlinde Kammer
Telefon 0621/1076-106
g.kammer@abendakademie-mannheim.de

ist ein faszinierender Text von Max Weber, weil er einerseits mit Leidenschaft von der Politik als Berufung spricht, aber andererseits auch unsentimental von der Politik als Beruf handelt. Hier entwickelt er auch seine berühmte Unterscheidung von Gesinnungsethik und Verantwortungsethik. Und ohne schon dies Wort zu kennen, arbeitet er sich ab an einer Position der Politikverdrossenheit, die in idealistischem Überschwang immer mehr verlangt, als die Wirklichkeit des Politikbetriebs hergibt, denn: Wer auf Millionen aus ist, geht in die Wirtschaft, nicht in die Politik?!





Datum
Fr. 22.02.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 410


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Öffnungs- und Beratungszeiten

Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
Persönliche Sprachberatung

Mo, Di, Do, 9.30 - 12.30 Uhr
Mo, Di, Do, 14 - 16 Uhr

Fachbereiche und Verwaltung
Mo - Fr, 10 - 12 Uhr
Mo - Do, 14 - 16 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Anmeldung/Info-Punkt
Mo - Do, 9 - 18 Uhr
Fr, 9 - 13 Uhr

Barkasse
Mo - Do, 9 - 16 Uhr
Fr, 9 - 13 Uhr

Außerhalb unserer Beratungszeiten ist unser Haus nur während des regulären Kursbetriebs geöffnet.