Programm
Kursdetails

Digitale Bildung - Chance oder Falle?

Neuer Kurs Highlight Hybridkurs

Kursart Hybrid-Kurs
Kursnummer C105001
Beginn Do., 16.02.2023, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr frei
Dauer 1 Termin
Status Präsenz: Anmeldung möglich / Online: Anmeldung möglich
Kursleitung Ingo Leipner
Kursort
Abendakademie, Saal
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Silke Kowalski
Telefon 0621/1076-109
s.kowalski@abendakademie-mannheim.de

Erster Vortrag der Reihe


DIGITALE VERBLENDUNG

Warum wir und unsere Kinder mit weniger Bildschirmen besser leben


"Es wäre "fahrlässig", nicht zu handeln und panikmachenden Leuten hinterherzulaufen, die von der "Lüge der digitalen Bildung" sprechen."

 

CDU-Politiker Sven Volmering im Bundestag

 

Fans digitaler Bildung schimpfen auch im Bundestag auf Ingo Leipners Buch "Die Lüge der digitalen Bildung". Kein Wunder, denn er und sein Co-Autor werfen digitale Glaubenssätze über den Haufen: „Eine Kindheit ohne Computer ist der beste Start ins digitale Zeitalter“, lautet ihre zentrale These. Paradox? Auf keinen Fall, was Ingo Leipner in seinem Vortrag zum Buch zeigt.


Der Diplom-Volkswirt und Wirtschaftsjournalist Ingo Leipner ist ein gefragter Referent in Sachen Digital-Kritik. Er ist Autor verschiedener Bücher zur digitalen Transformation, sein letztes Buch erschien Oktober 2021 ("Moderne Rattenfänger", Redline). Seine Artikel zu Themen wie Unternehmenskultur, Ökonomie/Ökologie sowie Erneuerbaren Energien sind u.a. im Wirtschaftsmagazin "econo“ erschienen, dessen Chefredaktion er 2020 übernommen hat. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seine Textagentur heißt EcoWords: www.ecowords.de



Weitere Vorträge der Reihe


DIGITALE VERBLENDUNG

Warum wir und unsere Kinder mit weniger Bildschirmen besser leben


finden am 16.03.2023 - "Die dunkle Seite des Marketings" und am 27.04.2023 - "Influencer manipulieren Kinder" statt.






Datum
Do. 16.02.2023
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Saal


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr