Gesundheit
Kursdetails

Zukunftsforum- Mobilität
Freier Denkraum

Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer G105021
Beginn Sa., 15.03.2025, 10:00 - 13:00 Uhr
Kursgebühr 32,00 €
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Ingo Leipner
Michael Beilmann
Kursort
Abendakademie, Raum 06
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

Zukunftsforum Mobilität: Freier Denkraum


Individuelle Freiheit beim Reisen « Ökologisch sinnvolle Gemeinschaftslösungen


Können wir uns beim Verkehr noch individuelle Freiheit leisten? Kann ein stark ausgebauter ÖPNV die künftige Antwort sein?

Wie sieht die Situation auf dem Land aus?

Alles Fragen, zu denen wir Automobilclubs zu Wort kommen lassen, sowie Vertreter innovativer Start-ups, die an intelligenten Lösungen für den Verkehr von Morgen arbeiten.

Und: Regionale Verkehrsbetriebe (MVV, Stadtwerke Heidelberg) geben ihre Einschätzung ab, wie sie die Zukunft der Mobilität in der Metropolregion Rhein-Neckar sehen.






Ein Thema - zwei Termine:


14. März 2025 (18.30- 20.30 Uhr): Offenen Praxisraum, um Zukunftsimpulse aus der Region zu erleben. Dazu nutzen wir partizipative Formate, u. a. das World Café, damit alle Beteiligten auf Augenhöhe ins Gespräch kommen.

Für die Veranstaltung am Samstag., den 15.03. siehe den Kurs Nr. 105020


15. März 2025 (10.00- 15.00 Uhr, inkl. Mittagspause): Freier Denkraum, damit Inspirationen vom Vorabend Anstoß zu neuen Ideen geben.


2024/25: Sechs Doppel-Veranstaltungen, sechs Themen so könnten wir unsere Zukunft gestalten.





Zukunftsforum:

Was ist DEIN Beitrag für WELCHE Zukunft?

Ein Projekt in der Region für die Region

2024/25: Sechs Doppel-Veranstaltungen, sechs Themen so könnten wir unsere Zukunft gestalten.


Was ist Dein Beitrag für welche Zukunft?

Ein Projekt in der Region für die Region

Unsere Zukunft entsteht aus vielfältigen Handlungen, Entscheidungen und Veränderungen. Auch wird sie durch unsere gegenwärtig vorherrschenden Bedingungen geprägt.

Vorhersehen kann die Zukunft niemand. Dennoch können wir mit unserem Tun auf sie Einfluss nehmen.

Es gibt dazu viele bekannte Vorstellungen und Ideen. Aber haben wir wirklich schon alles bedacht? Oder gar neu gedacht?

Diesen Fragen wollen wir in mehreren Zukunftsforen auf dem Grund gehen und dabei vor allem konventionelle Denkmuster verlassen. Das schafft Inspiration und neue Perspektiven.

Die Moderatoren sind Michael Beilmann und Ingo Leipner. An den Freitagabenden laden wir regionale Experten aus der Praxis ein und nutzen partizipative Formate wie zum Beispiel das World Café. Samstags schaffen wir einen Raum, in dem die Inspiration vom Vorabend den Anstoß für neue Ideen liefert.

Die einzelnen Themen sollen möglichst die ganze Bandbreite der aktuellen Diskussion abbilden. Aus diesem Spannungsverhältnis könnten gänzlich neue Ansätze entstehen. Das aber liegt in der Hand der Teilnehmer:innen. Sie werden sich in einer offenen Atmosphäre austauschen, in der es auch darum geht, durch Selbstreflexion verfestigte Denkmuster zu lockern. Das führt zu einem völlig anderen Blick auf den Menschen und seine individuellen Rollen.






Datum
Sa. 15.03.2025
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 06


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr