
Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage zum Thema Armut
Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank.
Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.
In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Vorträge, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage.
Nähen für Fortgeschrittene
Kleingruppe
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H181015 |
Beginn | Fr., 12.09.2025, 15:00 - 18:00 Uhr |
Kursgebühr | 160,00 € |
Dauer | 7 Termine |
Status | Kurs ausgebucht (Warteliste) |
Kursleitung |
Hildegard Bernath
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 411
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits einfache Grundkenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine besitzen, sich aber unsicher bei der Umsetzung eines kompletten Nähprojekts sind. Im Kurs erhalten Sie Unterstützung bei allen wichtigen Themen wie Passform, Zuschnitt und Verarbeitung, sodass dem individuellen Wunschprojekt nichts mehr im Wege steht. Natürlich sind auch Fortgeschrittene in diesem Kurs willkommen.
Bitte mitbringen: Papier und Schreibutensilien sowie die üblichen Nähutensilien wie Schere, Stecknadeln, Maßband, Kreide und falls vorhanden, eigene Schnittmuster und Stoffe. Weitere Materialien werden im Kurs besprochen.
Fortgeschrittene Teilnehmer*innen bringen alles (Fertigschnitt, Stoff und "Zutaten") zum 1. Kurstag mit.