
Alles im Wandel
Philosophische Fragen zwischen den Welten
Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.
In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?
In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken?
Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.
ABC-Starter: ein buntes Angebot für Erstklässler*in 2025!
maximal 10 Kinder


Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G177012 |
Beginn | Mo., 15.09.2025, 09:00 - 12:00 Uhr |
Dauerdetails | inkl. 20 € Materialkosten |
Kursgebühr | 106,00 € |
Dauer | 4 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Sophie Müller
Frauke Heydenreich |
Kursort |
Abendakademie, Raum 605
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim
Abendakademie, Raum 401
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
Bald ist es soweit – die Schule ruft! Bevor du in das Abenteuer Schule startest, haben wir etwas ganz Besonderes für dich: unser ABC-Starter-Programm! Hier warten spannende und kreative Abenteuer auf dich!
In unseren bunten Workshops kannst du kreativ sein, egal ob beim Malen, Basteln oder Gestalten – hier wird alles zu einem kunterbunten Kunstwerk! Bewegung darf ebenfalls nicht fehlen. Spiele und tobe dich aus mit aufregenden Spielen und tollen Bewegungsangeboten. Wir schwingen auch die Hüften und tanzen zu coolen Beats!
Gemeinsam Spaß haben, lachen, neue Freunde finden und jede Menge Freude erleben – das ist unser Motto!
Bitte mitbringen: Getränke und Pausensnack. Stifte, Schere, Block, Kleber.
Bitte Kleidung tragen, die Farbflecken bekommen darf oder einen Kleidungsschutz mitbringen.