
Alles im Wandel
Philosophische Fragen zwischen den Welten
Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.
In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?
In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken?
Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.
Ayurveda-Tag
Ein Tag für Ihre Gesundheit - Empfehlungen speziell für Winter

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H232264 |
Beginn | Sa., 10.01.2026, 10:00 - 16:30 Uhr |
Kursgebühr | 52,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Christine Dettmar
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 602
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Ayurveda ist eine Jahrtausende alte, indische Wissenschaft vom Leben, die den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit betrachtet. Es gibt viele Alltagsroutinen um den Tag bewusster zu gestalten und mit kleinen Mitteln mehr Harmonie und Gleichgewicht zu erfahren. Sie erhalten Einblicke in den ayurvedischen Lifestyle, der sich an Tages- und Jahreszeit-Rhythmen orientiert. In einer Selbst-Typbestimmung besprechen wir die Konstitutions-Typen und Doshas Vata, Pitta, Kapha. Sie erfahren wie Sie, mit der ayurvedische Ernährungslehre und der ihr zu Grunde liegenden sechs Geschmacksrichtungen, Ihre Ungleichgewichte wieder in Balance bringen können. Darüber hinaus pflegt Ayurveda einen Lebensstil, zu dem Übungen aus dem Marma-Yoga, Meditation und ayurvedische Massage gehören. Diese besprechen und praktizieren wir gemeinsam um sie leichter zur Gewohnheit werden zu lassen. All das macht den Ayurvedatag-Tag zu einem besonderen, lang anhaltendem Erlebnis.
Christine Dettmar ist Ayurvedatherapeutin mit eigener Praxis, Marma Yoga-Lehrerin und ganzheitliche Lebens- und Ernährungsberaterin.
Bitte mitbringen: kleines und großes Badetuch, Kissen, rutschfeste warme Socken, Decke, Wasser und Imbiss für die Pause.