
Alles im Wandel
Philosophische Fragen zwischen den Welten
Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.
In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?
In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken?
Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.
Betriebsmodelle für Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern

Kursart | Online-Kurs |
Kursnummer | G441058 |
Beginn | Di., 08.07.2025, 18:00 - 19:30 Uhr |
Kursgebühr | frei |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Kursleiter*innenteam
|
Kursort |
Online
, 00000 |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Gerhard Steinbach Telefon 0621/1076-184 g.steinbach@abendakademie-mannheim.de |
Mit Abschluss des Solarpaket I gibt es einige Änderungen, die Ihnen neue Möglichkeiten bei der privaten Stromerzeugung und -nutzung durch Photovoltaikanlagen bieten. Dabei wurden nicht nur Erleichterungen bei der Inbetriebnahme der sogenannten Stecker-PV-Module beschlossen, sondern auch eine neue Form der Solarstromnutzung in Mehrfamilienhäusern, der "gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung". Da durch steigen die Hoffnungen den selbst erzeugten Photovoltaikstrom in Mehrfamilienhäusern möglichst unbürokratisch und wirtschaftliche zu nutzen. Bereits vor der Verabschiedung des Solarpakets standen mehrere, meist weniger bekannte Betriebsmodelle für Mehrfamilienhäuser zur Auswahl: Sei es um den Strom annähernd komplett im Gebäude selbst zu verbrauchen, einen Teil zu nutzen und für den anderen Teil eine EEG Vergütung zu erhalten oder den gesamten Strom zu verkaufen.
In diesem Online-Vortrag in Kooperation mit der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (kurz: KEK) liegt der Fokus auf den verschiedenen Betriebsmodellen: Sowohl bereits besehende, langjährig erprobte Betriebsmodelle als auch dem neuen Betriebsmodel für Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern.
Die Grundlagen der Betriebsmodelle vermittelt Ihnen Karina Romanowski, Energieberaterin der KeK und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: Welche Betriebsmodelle gibt es und inwiefern sind diese kombinierbar.
"Das Projekt Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt.“