
Alles im Wandel
Philosophische Fragen zwischen den Welten
Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.
In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?
In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken?
Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.
Nähen für Fortgeschrittene
Kleingruppe
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G181011 |
Beginn | Fr., 16.05.2025, 15:00 - 18:00 Uhr |
Kursgebühr | 151,00 € |
Dauer | 7 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Hildegard Bernath
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 411
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits einfache Grundkenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine besitzen, sich aber unsicher bei der Umsetzung eines kompletten Nähprojekts sind. Im Kurs erhalten Sie Unterstützung bei allen wichtigen Themen wie Passform, Zuschnitt und Verarbeitung, sodass dem individuellen Wunschprojekt nichts mehr im Wege steht. Natürlich sind auch Fortgeschrittene in diesem Kurs willkommen.
Bitte mitbringen: Papier und Schreibutensilien sowie die üblichen Nähutensilien wie Schere, Stecknadeln, Maßband, Kreide und falls vorhanden, eigene Schnittmuster und Stoffe. Weitere Materialien werden im Kurs besprochen.
Fortgeschrittene Teilnehmer*innen bringen alles (Fertigschnitt, Stoff und "Zutaten") zum 1. Kurstag mit.