
Alles im Wandel
Philosophische Fragen zwischen den Welten
Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.
In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?
In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken?
Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.
Nähen individuell
auch für Anfänger:innen
Kleingruppe
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H181000 |
Beginn | Mi., 24.09.2025, 18:00 - 21:00 Uhr |
Dauerdetails | nicht am 29.10. |
Kursgebühr | 175,00 € |
Dauer | 7 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Christiane Illius
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 411
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
Sie lieben Mode und arbeiten gerne handwerklich? Sie möchten sich gerne eigene individuelle Mode herstellen, fühlen sich aber an vielen Stellen unsicher? Dann kommen Sie zu uns! Sie erlernen wichtige Grundlagen und Handgriffe und nähen unter professioneller Anleitung Ihr eigenes Kleidungsstück nach Schnittmuster.
Themen: typgerechte Schnitt- und Stoffauswahl (nach Leistungsstand), Farb-, Stil- und Stoffkunde, Maßnehmen, Schnittanpassung, Anprobe, Nähmaschinenkunde samt Zubehör, Zuschneiden und natürlich unterschiedliche Nähtechniken.
Bitte mitbringen: Block und Schreibutensilien, Maßband und falls schon vorhanden, eigene Schnittmuster, Schnittpapier oder Folie und Schere, Stoff.
Maße, Schnitt- und Stoffauswahl und Nähutensilien werden am ersten Kursabend besprochen. Kursleiterin bringt Schnitthefte mit, die Sie benutzen dürfen.
Fortgeschrittene bringen ihr gesamtes Arbeitsmaterial gleich zum 1. Kurstag mit. Nähmaschinen sind vorhanden, Sie können jedoch gerne Ihre eigene Maschine mitbringen.