
Alles im Wandel
Philosophische Fragen zwischen den Welten
Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.
In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?
In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken?
Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.
Peru: Moderne Inkaküche
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H220432 |
Beginn | Fr., 19.12.2025, 18:00 - 21:30 Uhr |
Kursgebühr | 32,00 € zzgl. 17 € Lebensmittelkosten |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Diana Janet Riveros Beteta
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
In diesem Kurs haben Sie die Gelegenheit in eine lockeren Atmosphäre mehr über Land und Kultur zu erfahren und dabei leckere Speisen mit einheimischen Produkten aus dem Land der Inkas zuzubereiten. Bei diesem kulinarischen Abenteuer zwischen Chilis, Kräuter und exotischen Gewürzne kochen wir gemeinsam die beliebtesten Gerichte aller Peruaner:innen:
Ceviche en Leche de Tigre: in Limettensaft marinierte Fischstücke oder Champignons mit Tigermilch
Canchita: gerösteter und gesalzener Mais
Arroz con Pollo - grüner Reis mit Hähnchen und Gemüse
Salsa Criolla - Zwiebelsalat peruanischer Art
Picarones - Kürbisringe in Feigensirup
und natürlich darf der peruanische National Cocktail Pisco Sour nicht fehlen.
Freuen Sie sich auf einen genussvollen Einblick in die kulinarische Welt Perus!
Falls Sie Vegetarier:in sind, geben Sie uns bitte bis 11.12. Bescheid (b.brux@abendakademie-mannheim.de), damit die Kursleiterin eine vegetarische Variante für Sie planen kann.
Bitte mitbringen: 2 Geschirrhandtücher, Dosen für evtl. Übriggebliebenes, Küchenschürze, eigene Getränke.