
Alles im Wandel
Philosophische Fragen zwischen den Welten
Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.
In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?
In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken?
Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.
SOMMERKURS Stimme entdecken - Ein Tag mit Stimmschulung und Chorsingen
Für Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G142010 |
Beginn | Sa., 19.07.2025, 11:00 - 13:00 Uhr |
Kursgebühr | 25,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Iris Holzer
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 312
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
In diesem eintägigen Workshop entdecken Sie die Kraft Ihrer eigenen Stimme! Der Kurs richtet sich an alle, die Freude am Singen haben – ob mit oder ohne Vorerfahrung.
Sie erhalten eine praxisnahe Einführung in die Stimmbildung. Mit gezielten Atem- und Stimmübungen lernen Sie, Ihre Stimme besser wahrzunehmen, zu schonen und klangvoll einzusetzen.
Kurze theoretische Grundlagen zu Stimme, Atmung und Resonanz ergänzen die praktischen Übungen und helfen, das Erlebte besser zu verstehen.
Es geht um das Entdecken und Erleben der eigenen stimmlichen Möglichkeiten.
Das gemeinsame Singen steht im Mittelpunkt: Wir erarbeiten einfache mehrstimmige Chorsätze aus verschiedenen Stilrichtungen – von klassisch bis modern. Der Spaß am gemeinsamen Klang und das musikalische Miteinander stehen dabei im Vordergrund.
Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.