allesimwandel

Alles im Wandel

Philosophische Fragen zwischen den Welten

Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.

In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?

In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken? 

Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.

Kursdetails

Shodo-Kalligraphie - Kunst und Meditation
max. 8 Teilnehmer:innen, Kleingruppe



Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H166066
Beginn Sa., 18.10.2025, 10:00 - 16:00 Uhr
Dauerdetails zzgl. Materialkosten nach Verbrauch
Kursgebühr 45,00 €
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Mei Jin-Hiller
Kursort
Abendakademie, Raum 403
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Funda Uzun
Telefon 0621/1076-205
f.uzun@abendakademie-mannheim.de

Shodo ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein Weg, durch die Integration von Körper und Geist eine klare Selbstwahrnehmung zu erreichen. „Shodo“ bezeichnet die japanische Kunst der Kalligrafie. Dieser Prozess ähnelt einer Meditation. In unserem Kurs beginnen wir damit, japanische Schriftzeichen kennenzulernen, darunter Kanji, Hiragana und Katakana. Anschließend beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Kategorien der Kalligrafie, den grundlegenden Pinselstrichen und dem Atemrhythmus, der beim Schreiben eine wichtige Rolle spielt. Darüber hinaus erkunden wir, wie die einzelnen Striche eines Schriftzeichens zusammenwirken.Am Ende des Kurses haben Sie Ihr eigenes Kalligrafie-Kunstwerk erschaffen und können eigene kalligrafische Werke komponieren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.


Bitte mitbringen:
Zeitungspapier, Chinesche Pinsel, Pinselablage, Aquarellpapier oder Reispapier, kleinformatige Leinwand als Alternative, zwei Wassergefäße, Schälchen, Lappen oder Küchenpapier, verschiedenfarbige Tuschen




Datum
Sa. 18.10.2025
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 403


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr