allesimwandel

Alles im Wandel

Philosophische Fragen zwischen den Welten

Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.

In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?

In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken? 

Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.

Kursdetails

Die Asiatische Tigermücke und wie man sie in Schach halten kann
Vortrag mit kleinem Praxis-Teil



Kursart Präsenzkurs
Kursnummer G111033
Beginn Do., 26.06.2025, 18:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Dr. Nina Löbs
Kursort
Abendakademie, Raum 06
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

Seit 2022 ist die Asiatische Tigermücke in Mannheim zu finden. Zum Leidwesen der Bürger ist die Stechmücke tagaktiv und kann potenziell Krankheiten wie Dengue-Fieber oder Chikungunya zwischen Menschen übertragen. Um die Lebensqualität weiterhin zu erhalten, sollte man einige Vorkehrungen treffen, um es der Stechmücke in unserem häuslichen Umfeld ungemütlich zu machen. Wie das geht, können Sie bei einem Vortrag mit kleinem Praxis-Teil erfahren.


Dr. Nina Löbs, seit 2024 bei der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS), ist Biologin.

Sie gestaltet und hält für die KABS Informations-Veranstaltungen zum Thema Asiatische Tigermücke und bearbeitet die eingehenden Mückenmeldungen.






Datum
Do. 26.06.2025
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 06


Das könnte Sie auch interessieren:

Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr