
Wir kehren gemeinsam
Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!
Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit.
Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar.
Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr.
Zeitgenössisches Ballett


Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H202900 |
Beginn | Mi., 17.09.2025, 19:00 - 20:30 Uhr |
Kursgebühr | 39,00 € |
Dauer | 3 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Urte Daugirdaite
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 604
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Olesia Leer Telefon 0621/1076-230 o.leer@abendakademie-mannheim.de |
Lust auf Ballett & Flow? In diesem 90-minütigen Kurs treffen die klare Struktur des klassischen Balletts und die fließenden Bewegungsprinzipien des zeitgenössischen Tanzes aufeinander.
Nach einem klassischen Warm-up an der Stange folgt ein Zentrumsteil, in dem technische Präzision mit zeitgenössischen Elementen wie Bodennähe, Gewichtsverlagerung und Improvisation verbunden wird. Den Abschluss bildet eine choreografische Sequenz, in der Technik und Ausdruck zu einem tänzerischen Fluss verschmelzen. Die musikalische Begleitung des Kurses reicht von Hip-Hop über 80er-Pop bis hin zu elektronischen Klängen, um die Verbindung von Technik, Dynamik und Kreativität zu unterstützen.
Tänzerische Vorerfahrung ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
Urte Daugirdaite absolvierte ihr Diplom im klassischen Ballett und Modern Dance am Dr. Hochs Konservatorium Frankfurt unter der Leitung von Dimitrij Simkin. Als freiberufliche Tänzerin arbeitet sie am Felina Theater Mannheim, wirkte am interdisziplinären Festival BLAUES RAUSCHEN in Essen mit und hatte Gast-Engagements u.a. an der Oper Köln. In ihrem tänzerischen Wirken vereint sie Elemente des Tanztheaters und des zeitgenössischen Tanzes mit klassischem Ballett, um ausdrucksstarke Kreativität und technische Präzision zu einer Einheit zu verschmelzen.
Bequeme Trainingskleidung und rutschfeste Socken empfohlen.