
Wir kehren gemeinsam
Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!
Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit.
Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar.
Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr.
Grüne Glücksorte in Mannheim - Ein Spaziergang ins Glück mit Nina Badelt, Autorin von "Grüne Glücksorte in Mannheim"
Treffpunkt: Hotel Speicher 7, Rheinvorlandstr., MA-Mühlauhafen

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H232010 |
Beginn | So., 05.10.2025, 13:30 - 16:00 Uhr |
Kursgebühr | 31,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Nina Badelt
|
Kursort | Treffpunkt: Hotel Speicher 7, Rheinvorlandstr., MA-Mühlauhafen |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Katharina Stange-Heim Telefon 0621/1076-132 k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de |
Kommen Sie mit an ausgewählte Glücksorte in Mannheim! Nina Badelt nimmt sie mit an 'Evergreen-Orte' und entdeckt mit Ihnen auch Glücksorte, die vielleicht etwas unbekannter sind. An den einzelnen Stationen erwarten Sie kleine Aktionen, Entspannungseinheiten und Tipps rund um das Thema 'Glück'! Dieser Spaziergang endet im Lameygarten.
Es wird eine Wegstrecke von max. 3 Kilometern zurückgelegt. Der Spaziergang findet nur bei trockenem Wetter statt.
Nina Badelt ist Mannheimerin mit Leib und Seele und Autorin mehrerer Mannheim-Bücher, u.a. "Glücksorte in Mannheim" und "Grüne Glücksorte in Mannheim". Als Glücks-Coach bietet sie starken, ambitionierten Menschen, die durch Schicksalsschläge wie Trennung oder Krankheit ihre Ziele aus den Augen verloren haben, Unterstützung, wieder aufzustehen und (neue) Ziele mit neurowissenschaftlichen Methoden und Manifestation zu erreichen. 2024 absolvierte sie die Ausbildung "Neuroscience Coach" und ist seitdem als Coach und Autorin selbstständig tätig.