Deep Talk

Deep Talk

Dingen auf den Grund gehen

Lasst uns reden! Über Themen, die uns beschäftigen, über die wir mehr wissen möchten, über Zusammenhänge, die wir vertiefen wollen. Wir sprechen über alles, was uns interessiert mit spannenden Menschen aus der Region. Egal ob aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur oder Gesundheit – ob über Schlafstörungen, über die Sicherheit in der Mannheimer Innenstadt oder über die neuen Weichenstellungen nach der Bundestagswahl – in unserem neuen Format Deep Talk kommt alles zur Sprache. Die Themen haben aktuelle Bezüge und werden kurzfristig gesetzt. 

Und Sie können hautnah dabei sein und mitreden. Immer wieder mittwochs um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Podiumsgespräch dauert eine halbe Stunde und wird aufgezeichnet – danach diskutieren wir im Saal weiter. Eine offene Gesprächsrunde, bei der Sie Ihre Gedanken und Fragen einbringen können. 

Deep Talk – das ist ein neues Angebot in Kooperation mit dem regionalen Fernsehsender Rhein-Neckar Fernsehen. Die Abendakademie stellt die Bühne und die Inhalte, RNF sendet das aufgezeichnete Gespräch im eigenen 24 Stunden Programm. 

Wir starten Anfang April – bis Dezember sind die Termine schon fix. Worüber wir dann reden? Ideen haben wir schon viele – lassen Sie sich einfach überraschen!

Kursdetails

Arbeit - Leben - Ich

Highlight Bildungszeit

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H445652
Beginn Sa., 20.09.2025, 09:30 - 13:30 Uhr
Kursgebühr 120,00 €
Dauer 2 Termine
Status Plätze frei
Kursleitung Alessa Tabea Nick
Kursort
Abendakademie, Raum 505
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Petra Cornelius
Telefon 0621/1076-227
p.cornelius@abendakademie-mannheim.de

Du funktionierst im Job, aber fragst dich manchmal: Wo bleibe ich?

In diesem Kurs entwickelst du ein alltagstaugliches Selbstmanagement, das dir hilft, deine Energie bewusst einzusetzen und rechtzeitige Pausen zu setzen - bevor es zu viel wird. Wir reflektieren typische Muster der Selbstüberforderung und stärken deine Fähigkeit, Grenzen zu setzen, ohne Schuldgefühle.


Inhalte:

- Eigene Stressmuster erkennen

- Grenzen setzen im beruflichen Umfeld

- Pausen gestalten ohne schlechtes Gewissen

- Achtsame Selbstführung im Arbeitsalltag


Bitte Schreibzeug und genügend zu trinken mitbringen.




Datum
Sa. 20.09.2025
Uhrzeit
09:30 - 13:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 505
Datum
Sa. 27.09.2025
Uhrzeit
09:30 - 13:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 505


 

 

Ein neues Format in Kooperation mit RNF

 

Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr