Deep Talk

Deep Talk

Dingen auf den Grund gehen

Lasst uns reden! Über Themen, die uns beschäftigen, über die wir mehr wissen möchten, über Zusammenhänge, die wir vertiefen wollen. Wir sprechen über alles, was uns interessiert mit spannenden Menschen aus der Region. Egal ob aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur oder Gesundheit – ob über Schlafstörungen, über die Sicherheit in der Mannheimer Innenstadt oder über die neuen Weichenstellungen nach der Bundestagswahl – in unserem neuen Format Deep Talk kommt alles zur Sprache. Die Themen haben aktuelle Bezüge und werden kurzfristig gesetzt. 

Und Sie können hautnah dabei sein und mitreden. Immer wieder mittwochs um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Podiumsgespräch dauert eine halbe Stunde und wird aufgezeichnet – danach diskutieren wir im Saal weiter. Eine offene Gesprächsrunde, bei der Sie Ihre Gedanken und Fragen einbringen können. 

Deep Talk – das ist ein neues Angebot in Kooperation mit dem regionalen Fernsehsender Rhein-Neckar Fernsehen. Die Abendakademie stellt die Bühne und die Inhalte, RNF sendet das aufgezeichnete Gespräch im eigenen 24 Stunden Programm. 

Wir starten Anfang April – bis Dezember sind die Termine schon fix. Worüber wir dann reden? Ideen haben wir schon viele – lassen Sie sich einfach überraschen!

Kursdetails

Blumenseife
maximal 8 Teilnehmer:innen

Neuer Kurs Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H173004
Beginn Fr., 05.12.2025, 17:00 - 20:00 Uhr
Dauerdetails inkl. 50 € Materialkosten (Blumen, Seife, Papier, und weitere Materialien)
Kursgebühr 78,00 €
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Anaí Blooms
Kursort
Abendakademie, Raum 401
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Nelli Meng
Telefon 0621/1076-115
n.meng@abendakademie-mannheim.de

In diesem Workshop dreht sich alles um die Herstellung wunderschöner Blumenseifen – duftend, pflegend und voller natürlicher Zutaten. Mit getrockneten Blüten, hochwertigen Ölen, Naturfarben und ätherischen Düften kreieren Sie Ihre ganz persönlichen Seifenstücke – liebevoll von Hand gefertigt. Ob zarte Rosenseife, Lavendelseife mit Blütenmuster oder frische Kräuterseifen mit Ringelblume.


Das erwartet Sie:

  • Einführung in die Herstellung von Seifen aus biologischer Herstellung (mit Pflanzenölbasis)
  • Auswahl & kreative Verarbeitung von Blüten, Farben & ätherischen Ölen
  • Gestalten von individuellen Seifenstücken in verschiedenen Formen
  • Tipps zu Pflege, Verpackung & natürlichen Zutaten


Ideal auch als kreatives Erlebnis mit Freund:innen oder als besondere Geschenkidee. Am Ende nehmen Sie nicht nur Ihre selbst gemachten Seifen, sondern auch eine kleine Auszeit für sich mit nach Hause.


Bitte mitbringen: Schere, kleine Kelle, 2 Schüssel: 1 klein und 1 mittelgroß, Schneidebrett und Messer, und Lieblingssilikonformen,




Datum
Fr. 05.12.2025
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 401


 

 

Ein neues Format in Kooperation mit RNF

 

Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr