
Deep Talk
Dingen auf den Grund gehen
Lasst uns reden! Über Themen, die uns beschäftigen, über die wir mehr wissen möchten, über Zusammenhänge, die wir vertiefen wollen. Wir sprechen über alles, was uns interessiert mit spannenden Menschen aus der Region. Egal ob aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur oder Gesundheit – ob über Schlafstörungen, über die Sicherheit in der Mannheimer Innenstadt oder über die neuen Weichenstellungen nach der Bundestagswahl – in unserem neuen Format Deep Talk kommt alles zur Sprache. Die Themen haben aktuelle Bezüge und werden kurzfristig gesetzt.
Und Sie können hautnah dabei sein und mitreden. Immer wieder mittwochs um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Podiumsgespräch dauert eine halbe Stunde und wird aufgezeichnet – danach diskutieren wir im Saal weiter. Eine offene Gesprächsrunde, bei der Sie Ihre Gedanken und Fragen einbringen können.
Deep Talk – das ist ein neues Angebot in Kooperation mit dem regionalen Fernsehsender Rhein-Neckar Fernsehen. Die Abendakademie stellt die Bühne und die Inhalte, RNF sendet das aufgezeichnete Gespräch im eigenen 24 Stunden Programm.
Wir starten Anfang April – bis Dezember sind die Termine schon fix. Worüber wir dann reden? Ideen haben wir schon viele – lassen Sie sich einfach überraschen!
Bildungszeit: Sich leichter verständigen, sich besser verstehen - Grundkurs in Gewaltfreier Kommunikation (GfK nach Marshall B. Rosenberg)

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G231114 |
Beginn | Mi., 16.07.2025, 09:00 - 17:00 Uhr |
Kursgebühr | 195,00 € |
Dauer | 2 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Dr.
Albrecht Schork
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 412
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Katharina Stange-Heim Telefon 0621/1076-132 k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de |
Bildungszeit: Bildungszeit: Sich leichter verständigen, sich besser verstehen - Grundkurs in Gewaltfreier Kommunikation (GfK nach Marshall B. Rosenberg)
Ob mit Kollegen, Kunden oder Vorgesetzten, Partnern oder Kindern, Verwandten oder Nachbarn – die Methode der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg kann in jeder Situation hilfreich sein, insbesondere im beruflichen Umfeld. Sie ermöglicht es, eigene Gefühle und Bedürfnisse in Konflikten besser wahrzunehmen und sich authentisch auszudrücken. Dadurch können Konflikte konstruktiv und für beide Seiten gewinnbringend gelöst werden.
In diesem praxisnahen Seminar erlernen Sie die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation. Sie beschäftigen sich mit den vier Schritten der GfK – Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte – und üben diese anhand realitätsnaher Situationen. Durch interaktive Übungen, Rollenspiele und Reflexionen gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit der Methode und entwickeln mehr Empathie für sich selbst und andere.
Dr. Albrecht Schork, ehemals Pädagoge, mit über 20 Jahren Erfahrung in der Gewaltfreien Kommunikation, derzeit in der Zertifizierung als international anerkannter GfK-Trainer.
Dieser Kurs ist als Bildungszeit nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt.
Ein neues Format in Kooperation mit RNF