
Deep Talk
Dingen auf den Grund gehen
Lasst uns reden! Über Themen, die uns beschäftigen, über die wir mehr wissen möchten, über Zusammenhänge, die wir vertiefen wollen. Wir sprechen über alles, was uns interessiert mit spannenden Menschen aus der Region. Egal ob aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur oder Gesundheit – ob über Schlafstörungen, über die Sicherheit in der Mannheimer Innenstadt oder über die neuen Weichenstellungen nach der Bundestagswahl – in unserem neuen Format Deep Talk kommt alles zur Sprache. Die Themen haben aktuelle Bezüge und werden kurzfristig gesetzt.
Und Sie können hautnah dabei sein und mitreden. Immer wieder mittwochs um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Podiumsgespräch dauert eine halbe Stunde und wird aufgezeichnet – danach diskutieren wir im Saal weiter. Eine offene Gesprächsrunde, bei der Sie Ihre Gedanken und Fragen einbringen können.
Deep Talk – das ist ein neues Angebot in Kooperation mit dem regionalen Fernsehsender Rhein-Neckar Fernsehen. Die Abendakademie stellt die Bühne und die Inhalte, RNF sendet das aufgezeichnete Gespräch im eigenen 24 Stunden Programm.
Wir starten Anfang April – bis Dezember sind die Termine schon fix. Worüber wir dann reden? Ideen haben wir schon viele – lassen Sie sich einfach überraschen!
Hämmern, Sägen, Werkeln für Kids
ein Werkkurs mit Spaß, Holz und echtem Handwerkswissen!
ab 7 Jahre, max. 6 Kinder

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H175017 |
Beginn | Sa., 08.11.2025, 10:00 - 13:00 Uhr |
Dauerdetails | inkl. 20 € Materialkosten und Werkzeugnutzung |
Kursgebühr | 86,00 € |
Dauer | 2 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Ioannis Dimitropoulos
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 403
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
Hast du Lust, dein eigenes Spielzeug oder Werkstück aus Holz zu bauen? Dann bist du hier genau richtig!
Du lernst Schritt für Schritt den Werkstoff Holz kennen, erfährst, wie ein Baum wächst, was Jahresringe erzählen, und wie man mit einer Lupe die Poren im Holz entdeckt. Du wirst staunen, was man alles über einen Baum aus einem einfachen Stück Holz lesen kann!
Natürlich wird auch fleißig gewerkelt:
Mit Säge, Hammer, Bohrer und Feile – und vielen anderen spannenden Werkzeugen – lernst du, wie man richtig und sicher damit umgeht. So kannst du dein eigenes Werkstück bauen und dabei echte Handwerksluft schnuppern!
Zum Abschluss erhältst du deinen Werkzeugführerschein – ein bunter Nachweis für deine neuen Kenntnisse und Fertigkeiten.
Bitte mitbringen: Stifte, Radiergummi, Pinsel und Schere, feste Schuhe und Kleidung, die schmutzig werden darf, Pausensnack und Getränk.
Ein neues Format in Kooperation mit RNF