Feminismus

Equality in the Academy

Gleichberechtigung ist der erste und wichtigste Schritt für eine gelungene Transformation der Gesellschaft. Das Weltwirtschaftsforum sagt in einer Studie, dass es genau noch 134 Jahre dauern wird, bis Frauen und Männer weltweit gleichgestellt sind. Auch in Deutschland verdienen Frauen oft weniger Geld als Männer – für den gleichen Job. Jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt – beinahe jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland. 

Für eine gerechte Gesellschaft muss Feminismus nach wie vor auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Agenda stehen. Die Abendakademie setzt deswegen den Themenschwerpunkt Feminismus mit verschiedenen Angeboten. Um Raum zu schaffen für Dialog, Reflexion und Transformation. 

Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Weltfrauentag am 8. März. Wir laden alle interessierten Menschen an diesem Tag in die Abendakademie ein. Zu einem bunten Programm, bei dem es auch etwas zu lachen gibt. Und zu einem Tag, an dem Männer unbedingt mit dabei sein sollten.

Kursdetails

Aromapflege bei Borderline
Wirkung ätherischer Öle auf das Wohlbefinden plus Herstellung eines persönlichen Duftskills
Zielgruppe: Betroffene, Angehörige und alle Interessierten, die mehr über die wohltuende Wirkung der Aromatherapie erfahren möchten

Neuer Kurs Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer G230133
Beginn Mi., 30.07.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Dauerdetails zzgl. 5 EUR für Duftskill vor Ort direkt mit der Kursleitung abzurechnen
Kursgebühr 16,00 €
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursleitung Isabell Schott
Kursort
Abendakademie, Raum 413
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Katharina Stange-Heim
Telefon 0621/1076-132
k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de


Wir setzen uns mit der Definition des Krankheitsbildes 'Borderline' auseinander und tauschen unsere Erfahrungen darüber aus. Erfahren Sie, wie ätherische Öle in Krisensituationen unterstützen können. Lernen Sie, wie Düfte - besonders Duftskills - das emotionale Wohlbefinden positiv beeinflussen und wie sie sicher und gezielt eingesetzt werden. Neben fundiertem Wissen über geeignete ätherische Öle und deren Anwendungsmöglichkeiten erstellen wir gemeinsam ein Duftskill, das wir bei Bedarf nutzen können.


Isabell Schott arbeitet als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Elisabeth-Lutz-Haus in Mannheim. In der psychiatrischen Rehaklinik ist sie außerdem als stellvertretende Einrichtungsleitung angestellt und integriert hier als Aromaexpertin Stück für Stück ätherische Öle in den Klinikalltag.






Datum
Mi. 30.07.2025
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 413


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr