
Equality in the Academy
Gleichberechtigung ist der erste und wichtigste Schritt für eine gelungene Transformation der Gesellschaft. Das Weltwirtschaftsforum sagt in einer Studie, dass es genau noch 134 Jahre dauern wird, bis Frauen und Männer weltweit gleichgestellt sind. Auch in Deutschland verdienen Frauen oft weniger Geld als Männer – für den gleichen Job. Jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt – beinahe jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland.
Für eine gerechte Gesellschaft muss Feminismus nach wie vor auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Agenda stehen. Die Abendakademie setzt deswegen den Themenschwerpunkt Feminismus mit verschiedenen Angeboten. Um Raum zu schaffen für Dialog, Reflexion und Transformation.
Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Weltfrauentag am 8. März. Wir laden alle interessierten Menschen an diesem Tag in die Abendakademie ein. Zu einem bunten Programm, bei dem es auch etwas zu lachen gibt. Und zu einem Tag, an dem Männer unbedingt mit dabei sein sollten.
FASCHINGSFERIEN: Kinderschreinerei - Hämmern, Sägen, Werkeln und noch viel mehr
Ein Werkkurs für Kinder ab 7 Jahre, maximal 6 Kinder

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H175016 |
Beginn | Mo., 16.02.2026, 09:00 - 12:00 Uhr |
Dauerdetails | inkl. 30 € Materialkosten und Werkzeugnutzung |
Kursgebühr | 120,00 € |
Dauer | 3 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Ioannis Dimitropoulos
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 403
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
In unserer Kinderschreinerei haben wir drei ganze Vormittage Zeit, um richtig ins Holzwerken einzutauchen. Hier geht’s nicht nur ums Bauen – wir lernen gemeinsam, was Holz eigentlich ist, wie es sich anfühlt, wo es herkommt und was man alles daraus machen kann.
Du erfährst, wie Holzverbindungen funktionieren und worauf es beim richtigen Umgang mit Werkzeugen ankommt. Wir sägen, schleifen, feilen und leimen – und wer mag, kann sich auch an den ersten Schnitzversuchen ausprobieren!
Anders als in einem kurzen Kurs werkeln wir hier mehr als ein Projekt – du kannst kreativ werden und deine eigenen Ideen umsetzen. Und für alle, die schon mal bei einem Kurs dabei waren: Wir wiederholen und vertiefen, damit du sicherer wirst und Neues dazu lernst!
Bitte mitbringen: Stifte, Radiergummi, Pinsel und Schere, feste Schuhe und Kleidung, die schmutzig werden darf, Pausensnack und Getränk.