
Equality in the Academy
Gleichberechtigung ist der erste und wichtigste Schritt für eine gelungene Transformation der Gesellschaft. Das Weltwirtschaftsforum sagt in einer Studie, dass es genau noch 134 Jahre dauern wird, bis Frauen und Männer weltweit gleichgestellt sind. Auch in Deutschland verdienen Frauen oft weniger Geld als Männer – für den gleichen Job. Jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt – beinahe jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland.
Für eine gerechte Gesellschaft muss Feminismus nach wie vor auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Agenda stehen. Die Abendakademie setzt deswegen den Themenschwerpunkt Feminismus mit verschiedenen Angeboten. Um Raum zu schaffen für Dialog, Reflexion und Transformation.
Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Weltfrauentag am 8. März. Wir laden alle interessierten Menschen an diesem Tag in die Abendakademie ein. Zu einem bunten Programm, bei dem es auch etwas zu lachen gibt. Und zu einem Tag, an dem Männer unbedingt mit dabei sein sollten.
Orientalischer Tanz Anfänger*innen
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G209805 |
Beginn | Mi., 30.04.2025, 19:15 - 20:15 Uhr |
Kursgebühr | 45,00 € |
Dauer | 6 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Iliana Isabel Cortés Pérez
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 604
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Olesia Leer Telefon 0621/1076-230 o.leer@abendakademie-mannheim.de |
Die Freude an Tanz und Musik steht in diesem Kurs im Vordergrund. Die Tänzer*Innen sollen einen Einblick in die Buntheit des Modern Oriental Dance sowie ein Gefühl für die Tanzkultur und Rhythmik erhalten - Technik und Stil kommen dennoch nicht zu kurz. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf Kondition und Fitness. Dabei geht es v.a. um Rumpf(-stabilisierung) und Muskeltraining/-aufbau von Bauch, Armen, Beinen und Po.
Je nach Vorkenntnissen lernst oder festigst Du in diesem Open Level-Kurs Deine Technik-Grundlagen und Variationen unterschiedlicher Figuren. Außerdem erkundest Du unterschiedliche Musikrichtungen des klassischen sowie modernen Oriental Dance, aus Sharqi, Shaabi, Pop und Folklore. Wir arbeiten gemeinsam an Stil sowie Ausdruck und bringen all das in Choreos zusammen.