
Equality in the Academy
Gleichberechtigung ist der erste und wichtigste Schritt für eine gelungene Transformation der Gesellschaft. Das Weltwirtschaftsforum sagt in einer Studie, dass es genau noch 134 Jahre dauern wird, bis Frauen und Männer weltweit gleichgestellt sind. Auch in Deutschland verdienen Frauen oft weniger Geld als Männer – für den gleichen Job. Jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt – beinahe jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland.
Für eine gerechte Gesellschaft muss Feminismus nach wie vor auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Agenda stehen. Die Abendakademie setzt deswegen den Themenschwerpunkt Feminismus mit verschiedenen Angeboten. Um Raum zu schaffen für Dialog, Reflexion und Transformation.
Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Weltfrauentag am 8. März. Wir laden alle interessierten Menschen an diesem Tag in die Abendakademie ein. Zu einem bunten Programm, bei dem es auch etwas zu lachen gibt. Und zu einem Tag, an dem Männer unbedingt mit dabei sein sollten.
Die Asiatische Tigermücke und wie man sie in Schach halten kann
Sommerferien-Programm für Kinder (8-11 Jahre) in Begleitung eines Erwachsenen
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G111034 |
Beginn | Do., 28.08.2025, 09:30 - 12:30 Uhr |
Kursgebühr | 5,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Dr.
Nina Löbs
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 06
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Seit 2022 ist die Asiatische Tigermücke in Mannheim zu finden.
Zum Leidwesen der Bürger ist die Stechmücke tagaktiv und kann potenziell Krankheiten wie Dengue-Fieber oder Chikungunya zwischen Menschen übertragen.
Um die Lebensqualität weiterhin zu erhalten, sollte man einige Vorkehrungen treffen, um es der Stechmücke in unserem häuslichen Umfeld ungemütlich zu machen.
Wie das geht, könnt ihr bei einem Vortrag mit kleinem Praxis-Teil erfahren.
Dr. Nina Löbs, seit 2024 bei der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS), ist Biologin.
Sie gestaltet und hält für die KABS Informations-Veranstaltungen zum Thema Asiatische Tigermücke und bearbeitet die eingehenden Mückenmeldungen.