Feminismus

Equality in the Academy

Gleichberechtigung ist der erste und wichtigste Schritt für eine gelungene Transformation der Gesellschaft. Das Weltwirtschaftsforum sagt in einer Studie, dass es genau noch 134 Jahre dauern wird, bis Frauen und Männer weltweit gleichgestellt sind. Auch in Deutschland verdienen Frauen oft weniger Geld als Männer – für den gleichen Job. Jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt – beinahe jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland. 

Für eine gerechte Gesellschaft muss Feminismus nach wie vor auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Agenda stehen. Die Abendakademie setzt deswegen den Themenschwerpunkt Feminismus mit verschiedenen Angeboten. Um Raum zu schaffen für Dialog, Reflexion und Transformation. 

Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Weltfrauentag am 8. März. Wir laden alle interessierten Menschen an diesem Tag in die Abendakademie ein. Zu einem bunten Programm, bei dem es auch etwas zu lachen gibt. Und zu einem Tag, an dem Männer unbedingt mit dabei sein sollten.

Kursdetails

"Vermieten leicht gemacht"
Praktische Abrechnungsbeispiele aus dem "Vermieter Alltag" - nahegebracht mit dem WISO-Programm "Hausverwalter"

Onlinekurs

Kursart Online-Kurs
Kursnummer H441010
Beginn Di., 18.11.2025, 18:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 72,00 €
Dauer 2 Termine
Status Plätze frei
Kursleitung Ingo Dörr
Kursort
Online
, 00000

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Petra Cornelius
Telefon 0621/1076-227
p.cornelius@abendakademie-mannheim.de

Wer bis zu drei Immobilien vermietet, zählt noch nicht zu den gewerblichen Vermietern. Unser Kurs ist bewusst für die "Amateure" unter den Vermietern ausgelegt. Das Wissen wird mittels der gängigen Software "WISO Hausverwalter" vermittelt. Anhand von vorbereiteten Musterdaten wird die Funktionsweise und das Zusammenspiel der Verteilschlüssel, Buchungskonten etc. erarbeitet. Eigene Musterbuchungen werden zur Vertiefung des Stoffes gemeinsam erstellt.

Es werden nur rein abrechnungstechnische Aspekte besprochen. Rechtliche Hinweise dürfen von uns nicht vermittelt werden.

Inhalte:

- Wie erstelle ich eine korrekte Nebenkostenabrechnung?

- Was gehört nicht zu den verrechenbaren Kosten?

- Wie lege ich eigene Umlageschlüssel an?

- Wie ordne ich Umlageschlüssel den Kosten zu?

- Wie sieht eine fertige Nebenkostenabrechnung aus?






Datum
Di. 18.11.2025
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Di. 25.11.2025
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr