Feminismus

Equality in the Academy

Gleichberechtigung ist der erste und wichtigste Schritt für eine gelungene Transformation der Gesellschaft. Das Weltwirtschaftsforum sagt in einer Studie, dass es genau noch 134 Jahre dauern wird, bis Frauen und Männer weltweit gleichgestellt sind. Auch in Deutschland verdienen Frauen oft weniger Geld als Männer – für den gleichen Job. Jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt – beinahe jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland. 

Für eine gerechte Gesellschaft muss Feminismus nach wie vor auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Agenda stehen. Die Abendakademie setzt deswegen den Themenschwerpunkt Feminismus mit verschiedenen Angeboten. Um Raum zu schaffen für Dialog, Reflexion und Transformation. 

Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Weltfrauentag am 8. März. Wir laden alle interessierten Menschen an diesem Tag in die Abendakademie ein. Zu einem bunten Programm, bei dem es auch etwas zu lachen gibt. Und zu einem Tag, an dem Männer unbedingt mit dabei sein sollten.

Kursdetails

„Die Betreuungsbehörde der Stadt Mannheim lädt ein, zu einem Vortrag zum Thema „Einführung in das Betreuungsrecht“.

Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H105020
Beginn Di., 16.09.2025, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr frei
Dauer 1 Termin
Status Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung.
Kursleitung Nicolas Frank
Kursort D 1, 4-8, 68159 Mannheim, 3. OG Zimmer 301“ i

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

„Die Betreuungsbehörde der Stadt Mannheim lädt ein, zu einem Vortrag zum Thema „Einführung in das Betreuungsrecht“.

Die Einladung richtet sich an ehrenamtliche Betreuer*innen, Familienangehörige und Interessierte.


Im ersten Teil erfolgt ein Vortrag zu Themen wie Rechte, Pflichten und Haftung von Betreuer*innen, Rechnungslegung, Aufwandsentschädigung, Aufgabenbereiche einer Betreuung, betreuungsgerichtliche Genehmigung und Beendigung einer Betreuung.


Im zweiten Teil können Sie selbst Fragen rund um das Thema Betreuung stellen.


Die Veranstaltung findet am 16.09.2025 um 17:00 Uhr in D 1, 4-8, 68159 Mannheim, 3. OG Zimmer 301“ in den Räumen der Stadt Mannheim statt.


Anmeldungen werden unter betreuungsbehoerde@mannheim.de erbeten.„



Nur persönliche Anmeldung möglich



Datum
Di. 16.09.2025
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr