Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
A1 Niederländisch für Urlaub
Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse



Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G672115 |
Beginn | Do., 03.07.2025, 15:00 - 17:30 Uhr |
Kursgebühr | 67,00 € |
Dauer | 4 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Markus Tischer
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 301
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Ehmann Telefon 0621/1076-273 p.ehmann@abendakademie-mannheim.de |
Een beetje Nederlands, a.u.b.? Ein bisschen Niederländisch gefällig?!
Das werden Sie garantiert beherrschen, nachdem Sie diesen Kurs besucht haben: Begrüßung, Sich-selbst-Vorstellen und Ihr Gegenüber darum bitten. Sie werden imstande sein, sich nach dem Weg zum Feriendomizil, zum nächsten Supermarkt oder zur gesuchten Gaststätte zu erkundigen - oder einfach ein wenig zu plaudern, z.B. über das Wetter. Einfache Einkaufsgespräche auf dem Wochenmarkt werden Sie ebenso problemlos hinbekommen wie die Bestellung in einem Café. Und nicht zuletzt sind Sie in der Lage, die niederländischen Orts-, Familien- und sonstigen Namen endlich richtig auszusprechen! Auch wenn Ihr Urlaubsziel im flämischen Teil Belgiens oder auf einer der sechs Karibik-Inseln liegt, wo Niederländisch Amts- und Verkehrssprache ist, sind Sie in diesem Kurs richtig!
Unterrichtsmaterial wird gestellt.