Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Malen & Spaß wie Claude Monet – impressionistische Kunst mit Ölpastellen
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G166077 |
Beginn | Sa., 10.05.2025, 11:00 - 16:00 Uhr |
Dauerdetails | Inkl. Materialkosten für Farben und Leinwand |
Kursgebühr | 49,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Ranchy Thatsiriworakul
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 401
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
Wir tauchen gemeinsam in die farbenfrohe und lichtdurchflutete Welt des großen Impressionisten Claude Monet ein.
In diesem Kurs verwenden wir Ölpastellkreiden als Medium, um die Schönheit des Gartens von Giverny einzufangen – jenes legendären Blumengartens, den Monet selbst mit Hingabe angelegt hat und der ihn zu vielen seiner berühmtesten Werke inspirierte, darunter The Garden at Giverny.
Was dich erwartet:
Du lernst, wie man mit Schichten von Ölpastellfarben arbeitet, um weiche und lebendige Texturen zu erzeugen.
Du übst das Beobachten von natürlichem Licht, das Erkennen von Farbschattierungen und das Komponieren eines Bildes im Stil des Impressionismus.
Du erschaffst ein Kunstwerk, das Gefühle statt bloßer Realität ausdrückt – ein stimmungsvolles Bild des ruhigen und bezaubernden Gartens von Giverny.
Geeignet für alle – ganz gleich, ob du bereits Erfahrung hast oder nicht. Der Fokus dieses Kurses liegt auf dem Spaß, denn Kunst sollte ein freier und glücklicher Raum für alle sein.
Der Kurs wird hauptsächlich auf Englisch unterrichtet – mit ein wenig Unterstützung auf Deutsch. Komm und bring Farbe in dein Leben – wie ein Sommergarten voller Blumen!
Für die Teilnahme sind keine guten Englischkenntnisse nötig.
Bitte mitbringen: Bleistift, Radiergummi, Taschentücher