Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Der ich-wollte-schon-immer-mal-was-mit-Holz-machen-Tag
Woman only!
max. 8 Teilnehmerinnen
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G175001 |
Beginn | Sa., 02.08.2025, 12:00 - 16:30 Uhr |
Dauerdetails | inkl. 20 € Materialkosten |
Kursgebühr | 56,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Bianca Wörns
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 403
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
In einer Welt voller Baumärkte mit endlosen Regalen voller Schrauben kann es herausfordernd sein, das richtige zu finden. In einer lockeren Runde fangen wir ganz von vorne: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr eigenes kleines Holzprojekt planen, die passenden Materialien auswählen und wo Sie diese kaufen können. Zudem zeigen wir Ihnen, welches Werkzeug Sie benötigen, um Ihre Ideen erfolgreich umzusetzen.