Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Microsoft Excel Grundkurs
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G464134 |
Beginn | Mo., 16.06.2025, 09:00 - 13:30 Uhr |
Kursgebühr | 142,00 € |
Dauer | 2 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Dirk Haßlinger
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 303
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
Erfahren Sie in diesem Grundkurs, wie Arbeitsblätter aufgebaut und wie Sie damit effizient arbeiten können. Sie üben die Eingabe von Texten, Zahlen und Formeln und führen einfache Funktionen aus. Es werden Berechnungen und Auswertungen durchgeführt und das Ergebnis der Analyse von Tabellendaten wird mit dem Erstellen von Diagrammen abgeschlossen.
Inhalte:
- Bedienungsgrundlagen
- Aufbau des Arbeitsblattes
- Steuerung
- Zellen, Zellinhalte und Bezüge
- Tabellen gestalten
- Einfache Formeln und Funktionen
- Filtern und Sortieren
- Diagramme erzeugen
- Druckoptimierung
Voraussetzung: EDV-Grundlagen