Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Vinyasa Yoga für Teilnehmende mit Yogakenntnissen


Kursart | Online-Kurs |
Kursnummer | H243020 |
Beginn | Sa., 20.09.2025, 10:30 - 11:30 Uhr |
Kursgebühr | 40,00 € |
Dauer | 5 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Alina Klassen
|
Kursort |
Zoom
, online |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Dieser Kurs vermittelt eine dynamische Form des Yoga, bei der Bewegungen mit der Atmung verbunden werden. Ziel ist es, Kraft, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung zu fördern. Die Teilnehmenden sollten bereits über grundlegende Yogaerfahrung verfügen, da der Kurs auf bekannten Positionen und Abläufen aufbaut.
Bitte tragen Sie bequeme Kleidung. Sie benötigen eine Matte oder feste Unterlage zum Üben.