Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
Bildungszeit: Content-Marketing mit KI Unterstützung (ChatGPT)


Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G429012 |
Beginn | Mi., 02.07.2025, 09:30 - 16:30 Uhr |
Kursgebühr | 360,00 € |
Dauer | 3 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Dr.
Gerd Theobald
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 305
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
In diesem Kurs lernen Sie, wie künstliche Intelligenz, insbesondere ChatGPT, ihre Content-Marketing-Prozesse von der Strategieplanung bis hin zur Verbreitung unterstützen kann. Sie erfahren, wie KI die Entwicklung und Umsetzung ihrer Content-Marketing-Strategie effizienter gestaltet, Inhalte optimiert und die redaktionellen Abläufe vereinfacht. Sie bekommen praxisnahe Einblicke, wie Sie mit KI-Tools ihre Reichweite erhöhen und zielgerichtetere Inhalte erstellen können.
Agenda:
- Strategieentwicklung mit KI: Wie ChatGPT die Planung von Content-Strategien unterstützen kann
- Content-Ideen und -Erstellung: Nutzung von KI zur Generierung und Optimierung von Inhalten
- Redaktionelle Prozesse optimieren: Automatisierte Texterstellung, Korrektur und Formatierung durch KI
- Spreading & Distribution: Verbreitung und Optimierung von Content mit KI-gestützten Tools