Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
Gesund & stark – Der Einstieg in Krafttraining, Ernährung & nachhaltige Gewohnheiten
Interaktiver Vortrag mit Fragerunde


Kursart | Online-Kurs |
Kursnummer | H230112 |
Beginn | Mi., 08.10.2025, 19:30 - 21:00 Uhr |
Kursgebühr | 11,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Nils Thomas
|
Kursort |
Zoom
, online |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Der Vortrag bietet einen alltagsnahen Einstieg, warum gesunde Ernährung, Bewegung und Gewohnheiten heute wichtiger sind denn je und versetzt Sie in die Lage, direkt erste Maßnahmen in Ihrem Alltag umzusetzen.
Themen:
- Krafttraining als Basis (gesundheitliche Vorteile, Entkräftung typischer Mythen, Grundprinzipien eines einfachen Einstieges. Tipps zur Umsetzung im Alltag)
- Ernährung als Schlüssel (Grundlagen der Kalorienbilanz, Bedeutung von Eiweiß, praktische Ernährung im Alltag, beispielhafte Tagesstruktur für Mahlzeiten mit einfachen Rezeptideen)
- Gewohnheiten & Nachhaltigkeit (Motivation, Gewohnheiten, Aufbau von Routinen mit Praxisbeispielen)
- Austausch und Fragerunde
Nils Thomas ist Online-Fitnesscoach.