Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
Aktionstage gegen Armut: Vortrag "Armut im Schulkontext – Die Bedeutung der Wahrnehmung durch Lehrkräfte"

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H105004 |
Beginn | Fr., 17.10.2025, 17:00 - 18:00 Uhr |
Kursgebühr | frei |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Oscar Yendell
|
Kursort |
Abendakademie, Foyer
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Im Rahmen des Vortrags wird Oscar Yendell von der Universität Mannheim auf die Bedeutung von Armut für Bildungsverläufe von Schüler*innen eingehen. Dabei wird er insbesondere aufzeigen, wie negative armutsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften den Bildungserfolg von Schüler*innen aus Armutsverhältnissen beeinflussen können. Abschließend geht er darauf ein, wie entsprechende negative Überzeugungen reduziert werden können.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Aktionstage gegen Armut: Ausstellung "Was bleibt, wenn wenig bleibt?" (105002)
- Aktionstage gegen Armut: Infobörse am Freitag und Samstag (105003)
- Aktionstage gegen Armut: Mobile Beratung von Ausweg Rhein-Neckar e.V. (105005)
- Aktionstage gegen Armut: Kochkurs Küche für alle - Günstig, gesund und gemeinsam genießen (105006)
- Aktionstage gegen Armut: Kultur für alle - Bücherschrank-Lesung (105007)