Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
Mark Aurel - Der Philosoph auf dem Kaiserthron
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G101012 |
Beginn | Sa., 17.05.2025, 13:00 - 17:00 Uhr |
Kursgebühr | 23,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Günter Klement
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 410
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Im harten politischen Geschäft "seinen Mann stehen" und trotzdem Philosoph sein - wie verträgt sich das? In der Person Mark Aurels finden wir diese scheinbaren Gegensätze vereint. Mit Ausschnitten aus Mark Aurels eigenem Werk lernen wir diese faszinierende Persönlichkeit näher kennen - zugleich eine Vorbereitung auf die Ausstellung "Mark Aurel" im Landesmuseum Trier (15.6.-23.11.2025).