Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
Microsoft Word Grundkurs
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G464110 |
Beginn | Mo., 14.07.2025, 09:00 - 13:30 Uhr |
Kursgebühr | 120,00 € |
Dauer | 2 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Annette Menges
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 303
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
Das mit Abstand am häufigsten eingesetzte Anwenderprogramm auf dem PC ist die Textverarbeitung. Sie müssen demnächst eine Abschlussarbeit schreiben oder sich im Büro um die Korrespondenz kümmern? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig.
Inhalte:
- Arbeitsoberfläche
- Markieren
- Erfassen und Bearbeiten von Texten nach DIN 5008
- Korrektur
- Textbausteine
- Dateiverwaltung
- Formatieren von Dokumenten
- Aufzählung und Nummerierung
- Kopf- und Fußzeilen
- Layout