Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
Nähen
Kleingruppe
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H181012 |
Beginn | Mo., 03.11.2025, 17:30 - 20:30 Uhr |
Kursgebühr | 150,00 € |
Dauer | 6 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Manfred Scholz
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 411
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
Möchten Sie gerne nähen, fühlen sich aber an vielen Stellen unsicher? Dann kommen Sie zu uns! Bei uns erlernen Sie wichtige Grundlagen und Handgriffe und nähen unter individueller Anleitung Ihr erstes eigenes Kleidungsstück (Rock oder Oberteil). Zu den Themen gehören unter anderem Schnittauswahl, Stoffkunde, Maßnehmen, Nähmaschine samt Zubehör, Zuschneiden und natürlich Nähen.
Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Nähmaschinen sind vorhanden.
Zum Kursleiter: Manfred Scholz ist gelernter Herrenschneider und war viele Jahre leitender Kostümdirektor am Nationaltheater Mannheim.
Bitte mitbringen: Papier und Schreibutensilien sowie die üblichen Nähutensilien wie Schere, Stecknadeln, Maßband, Kreide und - falls vorhanden - eigene Schnittmuster und Stoffe. Weitere Materialien werden im Kurs besprochen.
Fortgeschrittene Teilnehmer*innen bringen alles (Fertigschnitt, Stoff und "Zutaten") zum 1. Kurstag mit.