Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
SOMMERKURS: Zucchini kreativ – Sommergenuss aus dem Garten
Bitte bringen Sie zum Kurs grüne oder gelbe Zucchini (600-750 g) mit, die wir im Kurs zu leckeren Gerichten verarbeiten werden!


Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G215094 |
Beginn | Do., 28.08.2025, 17:30 - 21:30 Uhr |
Kursgebühr | 36,00 € zzgl. Kosten für weitere Lebensmittel |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Christiane Säubert
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Haben Sie mehr Zucchini im Garten, als Sie essen können? Dann ist dieser Kochkurs genau das Richtige für Sie! Entdecken Sie, wie vielseitig und köstlich das grüne Sommergemüse sein kann. Von raffinierten Vorspeisen bis hin zu leichten, sommerlichen Hauptgerichten – wir zeigen Ihnen, wie Sie Zucchini auf neue und überraschende Weise in Ihrer Küche einsetzen können.
Gemeinsam bereiten wir Gerichte wie z. B. Zucchini-Nudeln, Zucchini-Pesto, Zucchini-Tatar auf aromatischer Tomaten-Kokos-Suppe und Zucchini-Röllchen mit cremiger Cashew-Füllung zu.
Ob roh, gebraten oder püriert – nach diesem Kurs werden Sie nie wieder ratlos vor einer Zucchinischwemme stehen. Freuen Sie sich auf einen genussvollen Abend mit neuen Rezepten und vielen Tipps zur Zubereitung!
Bitte mitbringen: Zucchini (600-750 Gramm), 2 Geschirrhandtücher, Dosen für evtl. Übriggebliebenes, Küchenschürze, eigene Getränke.