Herbstferien: Unbeschwerte Freizeit und sinnvolles Lernen
Es ist nicht immer einfach, die richtige Balance zu finden zwischen entspanntem Ferienvergnügen und dem Wunsch, Schulstoff nachzuholen. Beides ist wichtig. Die Abendakademie bietet dafür die perfekte Mischung: Einfach mal reinschauen in das bunte Programm! Noch ein kleiner Tipp: Auch Lernen kann Spaß machen, in einer entspannten Atmosphäre mit lässigen Leuten.
Eduard Mörike – Porträt eines Dichters
In Zusammenarbeit mit der Goethe-Gesellschaft Mannheim Rhein-Neckar e.V.

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G130001 |
Beginn | Di., 01.07.2025, 18:00 - 20:00 Uhr |
Dauerdetails | ermäßigt (Mitglieder) 5 € |
Kursgebühr | 7,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Prof.
Ulrich Kittstein
|
Kursort |
Abendakademie, Saal
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
Der 4. Juni 2025 ist Eduard Mörikes 150. Todestag – passender Anlass für eine kleine Würdigung des schwäbischen Dichters. Mörike gilt vielfach immer noch als harmloser Biedermeierpoet, der gemütvoll die schöne Natur besungen hat. In Wirklichkeit war sein von
zahlreichen Krisen und Krankheiten geprägtes Leben weit weniger idyllisch, als das Klischee behauptet. Und seine Gedichte und Erzählungen zeugen von einem subtilen Kunstverstand, der ihnen einen unerschöpflichen Reiz verleiht. Der Vortrag stellt Mörikes Biographie im
Rahmen seiner zeitgenössischen Lebenswelt vor und zeigt an einigen konkreten Textbeispielen, wie faszinierend die virtuose Sprachkunst dieses Autors bis heute wirken kann.