telc – The European Language Certificates
Die telc Sprachenzertifikate werden auf Grundlage des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) entwickelt und sind daher international anerkannt. Bei der Abendakademie können im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache die Zertifikate telc Deutsch A1, Deutschtest für Zuwanderer A2 - B1, telc Deutsch B2 und telc Deutsch C1 Hochschule erworben werden.
Wir sind „telc Kompetenzzentrum Hochschule“

Seit März 2017 sind wir „telc Kompetenzzentrum Hochschule“ und bieten zukünftig regelmäßig die Prüfung „telc Deutsch C1 Hochschule“ an.
„telc Deutsch C1 Hochschule“ prüft hochschulbezogene Deutschkenntnisse auf weit fortgeschrittenem Niveau. Die Prüfung richtet sich an Erwachsene, die an einer deutschsprachigen Hochschule ein Studium aufnehmen möchten, die bereits studieren oder in einem akademischen Beruf arbeiten und Deutschkenntnisse nachweisen möchten.
Neben dem Format „telc Deutsch C1 Hochschule“ bietet die Mannheimer Abendakademie für Deutsch als Fremdsprache regelmäßig auch Zertifikatsprüfungen auf den Stufen A1, A2-B1 (Deutsch-Test für Zuwanderer) und B2 an. Mit jährlich rund 1500 telc-Prüfungsteilnehmenden im Bereich Deutsch als Fremdsprache sind wir einer der größten Prüfungsanbieter Baden-Württembergs.
„telc“ steht für „The European Language Certificates“ – die Europäischen Sprachenzertifikate“. Die telc gGmbH gehört zu den führenden Anbietern standardisierter Sprachprüfungen.
Weitere Informationen zu unserem Prüfungsangebot erhalten Sie bei unserer Sprachberatung für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache.

Für Integrationskurse finden regelmäßig Termine für den Deutsch Test für Zuwanderer A2 - B1 statt. Es besteht in Ausnahmefällen auch die Möglichkeit, den Test ohne Kursbesuch zu absolvieren. Bitte erkundigen Sie sich in der Sprachberatung nach dem nächsten Termin und den Anmeldemodalitäten.
A2.2 Altgriechisch

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | F662238 |
Beginn | Mo., 17.02.2025, 17:45 - 19:15 Uhr |
Dauerdetails | entfällt am 3.3. + 14.4. |
Kursgebühr | 162,00 € |
Dauer | 15 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Günter Klement
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 301
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
-
Von A1 bis C2 - Passt dieser Kurs zu meinem Sprachniveau?
(Stand 01.10.2021)
-
Hier können Sie das Lehrwerk direkt bei unserem Kooperationspartner Thalia bestellen!
(Stand )
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Ehmann Telefon 0621/1076-273 p.ehmann@abendakademie-mannheim.de |
Der Kurs eignet sich auch zum Wiedereinstieg für Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen. In der Sprache und Kultur der frühen Griechen erleben wir die Geburtsstunde Europas. Naturwissenschaft, Medizin und Technik, Kunst und Literatur unseres Kulturkreises haben dort ihren Ursprung und verwenden noch heute aus der griechischen Sprache geprägte Begriffe; die griechische Grammatik liefert eine Basis für das Verständnis der Struktur europäischer Sprachen. Diese Themen werden im Kurs angesprochen und können in Folgekursen vertieft werden.
Für diesen Kurs sind bereits vorhandene Sprachkenntnisse erforderlich!
Sind Sie sich nicht sicher welcher Kurs zu Ihrem aktuellen Sprachstand passt, rufen Sie uns gerne an.
Lehrwerk: "Kairos", Verlag Buchner C. C., Band 1, ISBN 978-3766148315.