Sommerkurse für Erwachsene

Sommerzeit – Zeit für Dich

Für alle, die in den Sommerferien zuhause bleiben, gibt es in der Mannheimer Abendakademie ein feines Programm mit Sommerkursen, die speziell an die Ferienzeit angepasst sind. Wer die Ferien nutzen möchte, um etwas Neues auszuprobieren oder nach Zerstreuung sucht, findet im Kursprogramm garantiert den richtigen Kurs. Egal ob es kreativ, entspannend, lecker oder horizonterweiternd sein soll – die Auswahl ist vielfältig und auch auf unterschiedliche Bedürfnisse angepasst. Zum Beispiel haben wir in diesem Jahr ganz viele Einzeltermine im Angebot, die sich perfekt in jede Urlaubsplanung integrieren lassen. Einmal zum Yoga, einen Malworkshop besuchen, endlich kreatives Schreiben ausprobieren, an einem Abend kochen und an der Drehscheibe töpfern? Gar kein Problem. Und wer seinen Urlaub komplett zu Hause verbringt, findet auch Angebote mit mehreren Terminen, um sich die Zeit zu vertreiben.

Und wir haben uns in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Wer 5 kostenpflichtige Kurse aus der Kategorie „Sommerkurse“ gebucht hat, bekommt 10 Euro für den nächsten Kurs (Teilnahmegebühr muss mindestens 10 € betragen, keine Auszahlung, nur auf einen Kurs anwendbar) gutgeschrieben. Auch Kinderkurse und Eltern-Kind Kurse werden für den Aktionszeitraum berücksichtigt.

Dafür schreiben Sie einfach eine Mail an unsere Anmeldung (info@abendakademie-mannheim.de). Die Mail muss die Sommerkurse, die Sie gebucht haben, enthalten und bitte schreiben Sie dazu, auf welchen Kurs Sie die Gutschrift anwenden möchten. Der Rabatt ist bis zum 30.07.2026 einlösbar. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst aktiv werden und sich schriftlich an die Mannheimer Abendakademie wenden müssen, wenn Sie alle Voraussetzungen für die Rabattaktion erfüllen, um die Vergünstigung zu erhalten. 

Wir freuen uns auf Sie, viel Spaß mit unserem Programm und haben Sie einen schönen Sommer!

Kursdetails

Lesung mit Musik - "Fragmente einer Sprache der Unmenschlichkeit"
Helfen ist kein Verbrechen
Plädoyer für die Entkriminalisierung von Lebensretter*innen



Kursart Präsenzkurs
Kursnummer G105026
Beginn Di., 15.07.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr frei
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Natasha Dailiani
Julia Winkler
Dr. Kerem Schamberger
Kursort
Abendakademie, Saal
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

Schutzsuchende werden an Europas Außengrenzen nicht nur aufgehalten, zurückgedrängt oder in Lagern zermürbt.

Immer häufiger werden sie auch vor Gericht gestellt und inhaftiert, wenn sie anderen während der Flucht geholfen haben.

Ihr Verbrechen: Sie haben Wasser verteilt, übersetzt, das Steuer übernommen, per Satellitentelefon um Rettung gebeten.

Das Urteil: oft mehrere Jahre Gefängnis, manchmal sogar lebenslang. Wir informieren und diskutieren über die menschenrechtlichen und politischen Dimensionen der aktuellen Entwicklung.

Die Schauspielerin Bettina Franke liest aus „Mein Weg über die Pyrenäen” von Lisa Fittko, die in der Nazidiktatur als Fluchthelferin aktiv war.


Eine Veranstaltung des Bündnisses „Sicherer Hafen Mannheim“ in Kooperation mit Medico International e.V., de:criminalize e.V. und der Mannheimer Abendakademie, unterstützt vom Flüchtlingsfonds der Stadt Mannheim.






Datum
Di. 15.07.2025
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Saal


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr