Sommerzeit – Zeit für Dich
Für alle, die in den Sommerferien zuhause bleiben, gibt es in der Mannheimer Abendakademie ein feines Programm mit Sommerkursen, die speziell an die Ferienzeit angepasst sind. Wer die Ferien nutzen möchte, um etwas Neues auszuprobieren oder nach Zerstreuung sucht, findet im Kursprogramm garantiert den richtigen Kurs. Egal ob es kreativ, entspannend, lecker oder horizonterweiternd sein soll – die Auswahl ist vielfältig und auch auf unterschiedliche Bedürfnisse angepasst. Zum Beispiel haben wir in diesem Jahr ganz viele Einzeltermine im Angebot, die sich perfekt in jede Urlaubsplanung integrieren lassen. Einmal zum Yoga, einen Malworkshop besuchen, endlich kreatives Schreiben ausprobieren, an einem Abend kochen und an der Drehscheibe töpfern? Gar kein Problem. Und wer seinen Urlaub komplett zu Hause verbringt, findet auch Angebote mit mehreren Terminen, um sich die Zeit zu vertreiben.
Und wir haben uns in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Wer 5 kostenpflichtige Kurse aus der Kategorie „Sommerkurse“ gebucht hat, bekommt 10 Euro für den nächsten Kurs (Teilnahmegebühr muss mindestens 10 Euro betragen, keine Auszahlung, nur auf einen Kurs anwendbar) gutgeschrieben. Auch Kinderkurse und Eltern-Kind Kurse werden für den Aktionszeitraum berücksichtigt.
Dafür schreiben Sie einfach eine Mail an unsere Anmeldung (info@abendakademie-mannheim.de). Die Mail muss die Sommerkurse, die Sie gebucht haben, enthalten und bitte schreiben Sie dazu, auf welchen Kurs Sie die Gutschrift anwenden möchten. Der Rabatt ist bis zum 30.07.2026 einlösbar. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst aktiv werden und sich schriftlich an die Mannheimer Abendakademie wenden müssen, wenn Sie alle Voraussetzungen für die Rabattaktion erfüllen, um die Vergünstigung zu erhalten.
Wir freuen uns auf Sie, viel Spaß mit unserem Programm und haben Sie einen schönen Sommer!
Nützliche Apps für den Alltag

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H461008 |
Beginn | Mi., 07.01.2026, 14:00 - 15:30 Uhr |
Kursgebühr | 29,00 € |
Dauer | 2 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Karl-Heinz Schelter
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 504
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
Es gibt viele Apps, die den Alltag einfacher und angenehmer machen:
- Alltagshelfer: Kalender-Apps helfen, Termine im Blick zu behalten. Einkaufslisten-Apps wie „Bring!“ erleichtern das Einkaufen.
- Gesundheit: Apps wie „Medisafe“ erinnern ans Einnehmen von Medikamenten. Auch Schrittzähler oder Blutdruck-Apps können hilfreich sein.
- Kommunikation: Mit WhatsApp oder Signal kann man einfach Nachrichten schreiben, Fotos verschicken oder mit der Familie telefonieren.
- Spiele & Unterhaltung: Kreuzworträtsel, Sudoku oder Mediatheken wie ARD/ZDF bieten Spaß und Abwechslung.
- QR-Code-Scanner: Diese Apps helfen, QR-Codes zu lesen, z.?B. im Restaurant oder für Informationen unterwegs.
Die meisten Apps sind kostenlos und leicht zu bedienen – man muss sich nur trauen, sie auszuprobieren.
Empfehlung: Bringen Sie alles mit, was Sie beim Kauf des Geräts erhalten haben.