Sommerzeit – Zeit für Dich
Für alle, die in den Sommerferien zuhause bleiben, gibt es in der Mannheimer Abendakademie ein feines Programm mit Sommerkursen, die speziell an die Ferienzeit angepasst sind. Wer die Ferien nutzen möchte, um etwas Neues auszuprobieren oder nach Zerstreuung sucht, findet im Kursprogramm garantiert den richtigen Kurs. Egal ob es kreativ, entspannend, lecker oder horizonterweiternd sein soll – die Auswahl ist vielfältig und auch auf unterschiedliche Bedürfnisse angepasst. Zum Beispiel haben wir in diesem Jahr ganz viele Einzeltermine im Angebot, die sich perfekt in jede Urlaubsplanung integrieren lassen. Einmal zum Yoga, einen Malworkshop besuchen, endlich kreatives Schreiben ausprobieren, an einem Abend kochen und an der Drehscheibe töpfern? Gar kein Problem. Und wer seinen Urlaub komplett zu Hause verbringt, findet auch Angebote mit mehreren Terminen, um sich die Zeit zu vertreiben.
Und wir haben uns in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Wer 5 kostenpflichtige Kurse aus der Kategorie „Sommerkurse“ gebucht hat, bekommt 10 Euro für den nächsten Kurs (Teilnahmegebühr muss mindestens 10 Euro betragen, keine Auszahlung, nur auf einen Kurs anwendbar) gutgeschrieben. Auch Kinderkurse und Eltern-Kind Kurse werden für den Aktionszeitraum berücksichtigt.
Dafür schreiben Sie einfach eine Mail an unsere Anmeldung (info@abendakademie-mannheim.de). Die Mail muss die Sommerkurse, die Sie gebucht haben, enthalten und bitte schreiben Sie dazu, auf welchen Kurs Sie die Gutschrift anwenden möchten. Der Rabatt ist bis zum 30.07.2026 einlösbar. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst aktiv werden und sich schriftlich an die Mannheimer Abendakademie wenden müssen, wenn Sie alle Voraussetzungen für die Rabattaktion erfüllen, um die Vergünstigung zu erhalten.
Wir freuen uns auf Sie, viel Spaß mit unserem Programm und haben Sie einen schönen Sommer!
Yoga XL - Hatha Yoga für Menschen mit Übergewicht

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H243092 |
Beginn | Fr., 10.10.2025, 15:00 - 16:30 Uhr |
Dauerdetails | entfällt am 21.11. |
Kursgebühr | 94,00 € |
Dauer | 8 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Alexandra Kilian
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 603
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Klassisches, sanftes Hatha Yoga möchte einen Ausgleich zwischen An- und Entspannung herstellen, um Körper, Geist und Gesundheit nachhaltig zu stärken. Dabei ist nicht relevant, welches Alter, Gewicht oder Vorkenntnisse die Übenden mitbringen. Dieser Kurs wurde gezielt für Menschen mit Übergewicht konzipiert, die sich aufgrund ihres Gewichts bisher nicht zutrauten an einem Yogakurs teilzunehmen. Wir praktizieren körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) sowie eine Abschlussentspannung (Savasana) nach der Tradition des klassischen Hatha Yoga nach Paramatma Dhiranandaji. Alle Übungen werden auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Menschen mit höherem Körpergewicht ausgerichtet. So werden z.B. Asanas modifiziert und mit Unterstützung durch Hilfsmittel wie Blöcke, Gurte, Decken oder einem Stuhl ausgeführt. Auch werden alle Übungen in einem für die Gruppe angemessenem Tempo sowie Intensität durchgeführt.
Alexandra Kilian ist zertifizierte Yogalehrerin für klassisches Hatha Yoga in der Tradition von Paramapadma Dhiranandaji (650 UE) mit anschließender Weiterbildung.